Project Description

Eckdaten

Bericht

Buspad Süd hat am 3. Juli 2010 im EineWeltHaus in München eine Veranstaltung mit dem Arbeitstitel „Reichtum in Deutschland oder Glück in Burkina Faso?“ organisiert. Siehe Flyer im Anhang.
Dabei handelte es sich um ein Colloquium, bzw. einen Thementag mit dem Fokus auf einem regen Austausch mit Diskussionsimpulsen aus unterschiedlichen Fachgebieten und Perspektiven. Um dies zu ermöglichen, haben Experten aus ihren Fachbereichen und/oder ihren Lebenserfahrungen vorgetragen. Die Sach-und Fachvorträge wurden zwar kurzgehalten, um den großmöglichsten Raum für Gespräch und Diskussion zu schaffen. Jedoch wurde auch konzipiert, dass alle Vortragenden während des ganzen Thementages für den Austausch mit den Teilnehmern zur Verfügung stehen. Diese Tatsache wurde auch in den Vereinbarungen für Honorar bzw. Aufwandsentschädigung berücksichtigt.
Ein anderer Aspekt der Konzeption der Veranstaltung als Forum für Diskussion und Austausch war die Gestaltung der Anzahl der Teilnehmer. Es wurde mit 50 Leuten gerechnet.